Aktuelles

Neue Räume für die Kinderakademie

Sieben neue Schulräume, ein geräumiger Flur zum Spielen und Lernen sowie eine einladende Aula mit Ausgabeküche mit Blick auf das Schulgelände und den Finowkanal für bis zu 80 Personen stehen der evangelischen Grundschule seit vergangener Woche zusätzlich zur Verfügung. Der zweigeschossige Schulerweiterungsbau konnte nach 15-monatiger Bauzeit in Betrieb genommen werden.

„Die Kinder sind so glücklich, dass wir die hellen und großzügigen Räume nun beziehen können. Und auch wir Pädagoginnen und Pädagogen haben auf diesen Tag lang hingefiebert,“ freut sich Schulleiterin Mandy Fischer.
Ralf Opitz, Mitglied der Geschäftsführung des Trägers, der Johanniter gGmbH für Reformpädagogik, ergänzt: „Wir bedanken uns bei den beteiligten Firmen für die schnelle und reibungslose Umsetzung der Bauarbeiten.“ Ein ausdrückliches Dankeschön richtet Opitz auch an die Eltern und das Team um Frau Fischer. „Es bedarf schon einer großen Portion Flexibilität und Geduld, wenn über einen längeren Zeitraum Bauarbeiten auf einem Schulgelände stattfinden. Für das entgegengebrachte Verständnis aller Beteiligten sind wir sehr dankbar.“

Der Flachdachbau mit rund 1.000 Quadratmetern Innenraumfläche bietet bis zu 90 Schülerinnen und Schülern Platz zum Lernen und Spielen. Die Erweiterung war notwendig geworden, da die Zahl der zu betreuenden Schülerschaft stetig weiterwächst. Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 arbeitet die Grundschule in allen Klassen dreizügig. Im nächsten Schritt wird nun der Bau der angrenzenden Mehrzweckhalle geplant, für die die Bodenplatte bereits mit dem Bau der Schulräume gegossen worden ist.