Adventsmarkt

Adventsmarkt an der Kinderakademie

Die Vorweihnachtszeit wird an unserer Schule mit dem traditionell stattfindenden Adventsmarkt eingeläutet. Alle Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher und Freunde der Kinderakademie Eberswalde waren herzlich willkommen. In Vorbereitung wurde im Vorfeld fleißig in den Lerngruppen „Oh wie schön ist die Weihnachtszeit“, das Lied für die Eröffnung des Festes, geprobt. Die Vorfreude und Aufregung war den Kindern schon Tage wirklich anzumerken. Am 30.11.2017 war es dann soweit und jeder Besucher wurde durch das stimmungsvolle Ambiente in den Bann der vorweihnachtlichen Zeit gezogen. Auf dem Hof roch es herrlich nach Zuckerwatte, Suppe, Bratwurst und Weihnachtspunsch.

Jeder konnte sich seinen Vorlieben nach auch aktiv beteiligen. So wurden im Atelier von Groß und Klein die Weihnachtsgestecke für den ersten Advent kreiert und im Forscherhaus gab es die Möglichkeit, Geschenke aus Seife herzustellen. An den Marktständen entstanden Kunstwerke aus Papier, Holz und anderen Materialien. Jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Viele schöne Sterne und Engel entstanden. In unserer Werkstatt zimmerten die Kinder kleine Schneemänner aus Holz.

Wem es zu kalt wurde, der konnte sich am Feuer wärmen oder auch in die Backstube begeben, um dort vom selbstgebackenen Kuchen oder den leckeren Weihnachtsplätzchen zu naschen.

Und wer sich vom fröhlichen Markttrubel eine Pause gönnen wollte, war im Vorlesestübchen richtig. Dort gab es Märchen und Geschichten rund um die geheimnisvollste Zeit des Jahres zu hören.

Gegen 17.30 Uhr neigte sich das Fest dem Ende zu. Es waren schöne, gemütliche und besinnliche Stunden.

An all die fleißigen Helfer, die zum Erfolg unseres Adventsmarktes beigetragen haben, an dieser Stelle ein großes HERZLICHES DANKESCHÖN!

Advent, Advent das erste Lichtlein nun brennt …!

Allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!