Archiv

Giraffen und Wölfe

Wie spreche ich mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern, ohne sie mit meinen Worten zu verletzen, auch wenn ich gerade im Konflikt mit ihnen bin?
Wie kooperiere ich mit anderen Kindern im Unterricht, ohne die anderen in ihrer Arbeit zu stören?
Wer lernt eigentlich in meiner Nachbarklasse?
Wer sind die Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen und mit uns leben?

Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Kinderakademie in ihrer Projektwoche zum sozialen Lernen nach. Vom 27. September bis 1. Oktober 2021 festigten sie in Übungen, Vertrauens- und Rollenspielen ihr verantwortungsvolles Miteinander, lernten nicht nur die anderen Kinder ihrer Schule besser kennen, sondern auch die kulturelle Bereicherung durch Migration zu schätzen. Die Erfahrungen dieser Woche nehmen die Kinder nun engagiert in ihren Alltag mit und achten auf einen achtsamen Umgang miteinander.